Naturgeist

Credo
Clan
Völker
Land
Kultur
Geschichten
Lyrik
Rezepte
Cons
Galerie
Links
Neuigkeiten
Kontakt
Impressum
Home
Illin Hed Nolon

Naturgeister unterscheiden sich von anderen Völkern und doch gleichen wir uns: Wir leben und lachen, lieben und sind auch so manches Mal uneins miteinander.

In einer Hinsicht jedoch sind wir sehr verschieden: Wir trauern nicht wie die Menschen, denn der Tod ist für uns nicht das Ende, sondern auch immer ein neuer Anfang.

Deswegen möchte ich nun von den Lebenden sprechen, vom immer währenden Kreislauf, dem Wechsel der Jahreszeiten.

Ich werde einen Teil dessen, was ich sagen möchte, in unserer eigenen Sprache, Allanan Estrivel, vortragen, aber stets eine Übersetzung hinzufügen, für diejenigen, die unserer Sprache nicht mächtig sind.

Ybado

Ybado illiniret
tanhare esteril Lanaru
Selina hed Rani
Mintaryan yil Harron


Der Frühling ist gekommen,
egwig blüht das erste Grün,
Hoffnung und Sein,
im Aufbruch ins Unbekannte.

Wir grüßen den Frühling, Illin hed Nolo, So soll es sein.

Riya

Riya illiniret
yil Lica vel
rahire Elomain estrivel,
dhio yil Lhur


Der Sommer ist gekommen,
die langen Tage
wärmen unsere Seelen,
auf dem Merr.

Wir grüßen den Sommer, Illin hed Nolon, So soll es sein.

Wehawin

Wehawin illiniret
Sil ihnu yil Torin
Sal dhio yil Lhur
Yil Harron selinare.

Der Herbst ist gekommen
Wind in den Segeln,
Sturm auf dem Meer,
das Unbekannte wartet.

Wir grüßen den Herbst, Illin hed Nolon, So soll es sein.

Deschehran

Deschehran illiniret
Ili Issina da Nor
yil Duranur vel
deschere Lhur Elomain.

Der Winter ist gekommen,
Blaue Kälte kommt von Nor,
die langen Nächte
lassen das Seelenmeer schlafen.

Wir grüßen den Winter, Illin hed Nolon, So soll es sein.

Ein Letztes noch:

Ich habe viel gelernt von anderen Völkern und eines möchte ich mir heute zueigen machen:

Die Menschen messen Namen grosse Bedeutung bei, so habe ich es von Tabata und Crysalgira gelernt.

Wer wäre ich, dass ich den weisen Frauen widerspräche.


Fortan nun will ich den Namen

Finyen Luyen del Lian

tragen.


© 2004 Finyen del Lian