Naturgeist

Credo
Clan
Völker
Land
Kultur
Geschichten
Lyrik
Rezepte
Cons
Galerie
Links
Neuigkeiten
Kontakt
Impressum
Home
Die Großfeen


Die Dryade / Baumnymphe

Eine Baumnymphe ist mit ihrem Teil der Natur verschmolzen (dem Baum) und kann sich nur bis hin zu dessen weitesten Ausläufern frei bewegen. Sie existiert nur so lange, wie der Teil der Natur existiert, mit dem sie verbunden ist (was aber wahrlich lange ist, zumindest wenn man es mit menschlichen Maßstäben misst). Andererseits formt die Baumnymphe außerhalb ihres Stücks der Natur einen eigenständigen, von der Natur losgelösten, Körper aus, welcher häufig dem einer Elfe gleicht. Er besitzt die völlige Kontrolle über alles, was in oder auch auf ihrem Stück der Natur geschieht. Manch ein übereifriger Bibliothekar behauptete sogar, eine Nymphe wäre auf ihrem Hoheitsgebiet einem Gott gleich.

Dryaden sind die Nymphen der Lebenskraft (Lebenskraft ist der Lebensfunke; die verborgene Energie, die alles umgibt; die Wärme und die Helligkeit; dass was von den Menschen leichtfertig Magie genannt wird). Dryaden leben in Bäumen oder, seltener, in anderem pflanzlichen Leben. Sie haben einen weiß-silbrigen Schimmer und eine helle, freundliche Ausstrahlung. Bei ihnen ist der Geisteraspekt sehr in den Vordergrund gerückt, so dass sie außer der hellen Ausstrahlung keinerlei Widerstand im unkonsistenten Zustand haben. Sie können sich sowohl warm als auch kühl, trocken als auch feucht anfühlen. Sie waren am Perfektionistischsten von allen Nymphen in der Formung ihrer Körper, da sie eine Vermischung aller Eigenschaften der Elemente zur Verfügung hatten, und durch ihre Verbindung zu einem lebenden Stück Natur den Gedanken an die Optimierung aller Dinge und einen Funken der Inspiration bekommen hatten. So findet man unter den Dryaden wohl die grazilsten, wohlgeformtesten, sanftesten, elegantesten und optisch ansprechensten aller Nymphen.

Dryaden machten es sich selbst schwer, da sie sich als Assoziations-Partner ein lebendes Stück Natur, also eine Pflanze, suchten. Die Pflanze, in der eine Dryade lebt, ist zwar auf natürlichem Wege unvergänglich, doch auch sie braucht Pflege: Lebenskraft, die sie durchdringt, Wasser, das sie trinkt, Erde, auf der sie steht und Luft, die sie atmen läßt. Ebenso schränkt sie den Aufenthaltsraum der Dryade mehr ein als den anderer Nymphen: Der Lebensraum einer Dryade endet mit der Spitze des am weitesten vom Stamm entfernten Astes oder der am weitesten vom Stamm entferntesten Wurzelspitze. Nur sehr starke Dryaden (sofern sie nicht zu unerfahren sind) oder sehr erfahrene, weise Dryaden (sofern sie nicht zu schwach sind) besitzen diese Einschränkungen nicht.

Es sind unterschiedlichste Dryaden bekannt. Viele unterscheiden sie nach der exakten Art ihres Baumes, doch häufiger ist die Dreierunterteilung in Hamadryaden, die Dryaden der blättertragenden Bäume, Meliaden, die Dryaden der Nadelbäume und Daphniaden, die Dryaden der immergrünen Bäume. Diese Unterbezeichnungen werden von ihnen selbst, im Gegensatz zu den Nymphen der anderen Elemente, zumeist ignoriert.